Freitag, 3 Dezember, 2021

Polarlichter auch in Deutschland

interessante Artikel...

Polarlicht-Warnung für den 29.10. – 31.10.2021

Polarlichtsichtungen in Deutschland möglich:

Am 28.10. ereignete sich ein X1.0 LD Flare auf der Sonnenoberfläche. Als Folge entstand ein erdgerichteter koronaler Massenauswurf (CME). Der CME wird voraussichtlich, je nach Geschwindigkeit, zwischen dem 29. und 31.10. auf die Erde treffen. Es sind visuelle Polarlichter bis in tiefere Bereiten möglich.

In der Tat sind in Deutschland gelegentlich Polarlichter (Aurora Borealis) zu beobachten. In der Vergangenheit wurden sogar damit einhergehend Störungen im GPS-System gemeldet. Bei den Ausbrüchen der Protuberanz auf der Sonne kommt es gelegentlich zu Auswirkungen, welche teilweise auch noch in der Mitte Europas auffallen.

Bei dem jüngst gemeldeten Vorfall ist nun die Richtung entscheidend, diese geht genau in Richtung Erde und Europa. Die Konstellation ist herausragend.

Hier das Foto vom Ausbruch: Quelle Nasa

Ist nun noch ein Wetterproblem. Im Osten des Landes sind diese Erscheinungen vermutlich besser sichtbar, da eine Regenfront hereinzieht, welche am Freitag Abend bereits den Westen erreicht.

Ist nun noch ein Wetterproblem. Im Osten des Landes sind diese Erscheinungen vermutlich besser sichtbar, da eine Regenfront hereinzieht, welche am Freitagabend bereits den Westen erreicht. So bis 22:00 Uhr kann man aber auch noch im Westen auf ein gutes Ereignis hoffen, denn sehenswert sind diese Polarlichter” auf jeden Fall.

Noch besser wären Fotos von den Ereignissen. Gute Kameras haben eine Nachtfunktion, mit der man am besten diese Erscheinungen ablichtet, aber auch die Profis werden dann ihren Spaß haben, nur magische Musik ist im Himmel nicht zu hören.

Wo kann man die Polarlichter heute am besten in Deutschland sehen?

Was die heutige Aurora Borealis angeht, ist der Norden des Landes im Vorteil: In der Nordhälfte Deutschlands (insbesondere an den Küsten) ist die Wahrscheinlichkeit, die Polarlichter zu sehen, weitaus größer als im Süden.

Nächster ArtikelZeitumstellung am Sonntag
- Anzeige -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Anzeige -
neuester Artikel...

Eisbären – Nachwuchs im Rostocker Zoo

Die beiden Jungtiere wurden am Sonntag, 14. November 2021, geboren. Das erste Baby kam um 10.15 Uhr zur Welt,...
- Anzeige -

More Articles Like This

- Anzeige -